Management Beratung

In klaren Bahnen erfolgreich Fahrt aufnehmen !

Technisch-organisatorische (externe) Beauftragte

Von O.S.E.R. wird gestellt: Qualitäts-Management-Beauftragte*r

Zielsetzung

Früher war vieles anders: Man suchte Organisatoren, Organisationsprogrammierer, Mitarbeiter der Qualitäts-Sicherung für eine nichtssagende Stabsstelle, organisatorische Empfehlungen der DIN EN ISO-Norm 9001 ff waren Schubladendenken.

 

Mit Einzug eines realitätsnäheren Prozess-Denkens wurde Qualitäts-Sicherung zum Qualitäts-Management: Ein Qualitätsmanagement-Beauftragter wurde benannt und der Geschäftsführung zugeordnet, mit Zuständigkeit für - normorientierte - Organisations- und Überwachungsaufgaben.

 

Besondere Vorteile eines externen Spezialisten:

  • Unsere Einstellung: O.S.E.R. sieht die Unternehmensbelange und nicht die Norm im Vordergrund: Wirtschaftliches Handeln besitzt Priorität: "Ordnung ist für das Unternehmen und die Menschen da, nicht umgekehrt !"
  • Bedarfsorientierter Einsatz und nur dann, wenn es erforderlich ist
  • Keine Fortbildungskosten und Lohnfortzahlung wie für den eigenen QMB
  • Mit Blick von außen erhalten Sie praxisgerechte Lösungen, immer mit Sicht eines Organisators auf das Gesamtunternehmen

Aufgabenstellung

  • Sicherstellung: Das Qualitätsmanagementsystem (QMS) entspricht den Anforderungen der jeweils gültigen DIN EN ISO 9001 Norm in Dokumentation und Organisation
  • KVP: Initiierung eines kontinuierlichen-Verbesserungs-Prozesses
  • Mitarbeiterschulungen: u.a. zum QMS als auch den anzuwenden Methoden und Werkzeugen
  • Reklamationen und ihre Bearbeitung überwachen; Fehler auf Ursachen analysieren, Qualitäts-Statistiken erarbeiten und Korrekturmaßnahmen einleiten
  • Qualitäts-Zirkel und/oder Arbeitsgruppen leiten, die sich mit QMS-Themen befassen
  • Bericht zur Leistung des QMS an die oberste Leitung (Geschäftsführung), Unterstützung zur Management-Bewertung
  • In Zusammenarbeit mit oberster Leitung und Führungskräften: Qualitätsziele ableiten und deren Erfüllung überwachen
  • Unterstützung von Führungskräften und Mitarbeitern zur Umsetzung der Qualitätsziele und durchzuführenden Maßnahmen (organisatorisch – technisch – wirtschaftlich)
  • Ansprechpartner für Kunden und Lieferanten zu Qualitätsthemen
  • Audits und (Re-)Zertifizierungen im Unternehmen koordinieren; interne Audits sowie externe Audits (Lieferantenaudits) planen und durchführen/begleiten, auswerten, dokumentieren, Maßnahmen einleiten
  • Ableitung von Leistungs-Kennzahlen, ggf. auch über reine Q-Kennzahlen hinaus
  • Lieferantenaudits und Kundenzufriedenheitsbewertungen

 

Hinweis: Diese Aufgabenliste ist (unternehmensindividuell) beliebig erweiterbar und differenzierbar.

Da es sich um ein extrem breites Aufgabenfeld handelt, das aber nicht gesetzlich verankert ist und kaum eine Person alles kann, können (im Gegensatz zu FASI und DSB) auch einzelne Aufgaben an Externe ausgegliedert werden.

 

Zur Übernahme des gesamten Aufgabenfeldes als auch einzelner Themenbereiche stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung; z.B. damit qualitätsbezogene Daten richtig erfasst und ausgewertet werden, dann aber nicht zu "Datenfriedhöfen" verkommen, sondern gezielt zur Steuerung der Unternehmensleistung eingesetzt werden.