Management Beratung

In klaren Bahnen erfolgreich Fahrt aufnehmen !

Managementsysteme im Klartext - Thesen zur Sinnhaftigkeit von ISO-Normen


Straßenverkehr ohne Verkehrsregeln
unvorstellbar !
Unternehmen ohne Organisationsregeln
vorstellbar?


Die Folgen fehlender Organisationsregeln:

Auftragsverzögerungen - Mehrfacharbeit - Planungsfehler vervielfachen Produktfehler - Ausschuss und Nacharbeit - Terminüberschreitung und Vertragsstrafen - Reklamationen und Garantieleistungen - Imageeinbußen und Auftragsverluste - Unwirtschaftlichkeit - Frust bei Führung und Belegschaft . .  .

Managementsysteme sind Regeln zur Organisation eines Unternehmens. Egal ob aus Industrie, Handwerk oder Dienstleistung, ob Konzern, Mittelstand oder Kleinstunternehmen: Ein Mindestmaß muss sein, um wirtschaftlich handeln zu können.

Aber: Gerne so wenig als möglich - so viel als nötig !


ISO Normen beinhalten Mindestanforderungen zur Unternehmensorganisation. Die Dokumentation des Managementsystems ist das Organisationshandbuch, das Abläufe und Handlungsweisen für das Unternehmen zusammenfasst; hieran haben sich ausnahmslos alle Mitarbeiter zu orientieren.

 

ISO-Normen sind sinnhaltig, wenn durch sie die Qualität der Produkte und Prozesse abgesichert, verbessert und die Wirtschaftlichkeit Ihres Unternehmens gewährleistet wird.

Die Sinnhaltigkeit normbasierter Managementsysteme

  • Jedes Unternehmen hat seine eigene Kultur und Handlungsweisen; etwas festzuschreiben nur "weil die Norm es fordert" ist oft kontraproduktiv
  • Jede Norm (Qualität 9001, Umwelt 14001, Arbeitsschutz 45001...) beinhaltet WAS zu beachten ist und nicht WIE es zu gestalten ist. Es macht Sinnn, Normforderungen für die Gegebenheiten im eigenen Unternehmen zu interpretieren und anzupassen
  • Die Umsetzung von Managementsystemen ohne Einbeziehung der Mitarbeiter/innen ist verschenktes Kapital – Verbesserungsmöglichkeiten bleiben ungenutzt, Organisationsmängel werden nachhaltig festgeschrieben und verhindern eine prospektive Unternehmensentwicklung
  • Eine zu detaillierte Dokumentation des Managementsystems ist abzulehnen: Nicht nur wegen des zu hohen Aufwandes, sondern auch wegen des einschränkenden Handlungsspielraumes der Mitarbeiter zur Eigeninitiative und Ideenentwicklung
  • Die prosaische Erstellung einer Dokumentation - nur weil es ein Kunde oder Zertifizierer fordert - ist zu kurzfristig gedacht und Unsinn: Die Dokumentation eines Managementsystems hat viele Zwecke, u.a.:
    • Leitfaden für Mitarbeiter/innen im Unternehmen und Orientierung im Tagesgeschäft
    • Hilfe zur Einarbeitung neuer Mitarbeiter/innen
    • Grundlage zur Verbesserung der Prozesse und Strukturen im Unternehmen
    • Vermeidung von Arbeitsstillstand, Qualitätsmängel und Qualitätskosten
  • Die Ansicht, ein zertifiziertes Unternehmen arbeite besser als ein nicht zertifiziertes, ist eine Fehlbewertung. Es kann, muss aber nicht und ist eine Frage der Zielsetzungen
  • Ein Zertifizierer und Auditor sind Dienstleister – Sie sind der Kunde und kein Bittsteller: Ein Audit ist dann zukunftsweisend, wenn es die spezifischen Belange Ihres Unternehmens berücksichtigt und "über den Tellerrand" blicken lässt

Fazit:
Managementsysteme und die Erfüllung von Normen machen Sinn sofern

  • Die Dokumentation im Organisationshandbuch verständlich geschrieben und grafisch aufbereitet ist, so dass sie auch im Tagesgeschäft der Orientierung und zur Beantwortung von Fragen dient
  • Die Systemdokumentation als Basis zur Weiterentwicklung des Unternehmens dient (Organisationsentwicklung) und nicht als Beleg für "das Zertifikat" verkümmert
  • Das eigentliche Ziel "wirtschaftliches Handeln" im Vordergrund steht und das Managementsystem dieses absichert
  • Die Mitarbeiter/innen motivationsfördernd einbezogen werden und wesentliche Prozesse nicht vergessen werden, z.B. Regelungen zum Innovationsprozess, zu Datensicherung und Datenschutz, zur Mitarbeiterführung
  • Das betriebliche Handeln auch den festgelegten Prozessen entspricht und sich ALLE (Führung und Belegschaft) daran halten
  • Mitarbeiterführung erfolgt und mit motivationsfördernden Korrekturen einhergeht
  • Ein Audit als Unternehmens-Check verstanden wird und ein Auditbericht Handlungsempfehlungen auf den Punkt bringt

 

"Effiziente" Managementsysteme machen Sinn - wir helfen Ihnen weiter bei deren Einführung und zur Weiterentwicklung in Organisation und Dokumentation !

 

 

Damit das Zertifikat sinnvoll und auch ein Qualitätszeugnis im eigentlichen Sinne ist.